Mai 1999: Familie Putz zieht beim XXXLUTZ ein
Angefangen hat alles im Jahr 1999. „Das Briefing war, darzustellen, dass es doch am schönsten sein müsste im Möbelhaus zu wohnen. Ich selbst hatte mir übrigens den Traum bei meinem Abschied aus der Filiale in Ried im Innkreis und dem Wechsel in die Zentrale nach Wels erfüllt“, so Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher bei XXXLutz. „Von unserer Agentur Demner, Merlicek und Bergmann kam dann die Idee, die Familie Putz beim XXXLutz einziehen zu lassen“, so Saliger weiter.
1999 zogen Oma Putz, Papa Putz, Mama Putz und der kleinen Putzi Putz in den XXXLUTZ ein.
Die Kampagne war ursprünglich für maximal ein Jahr angedacht und im Stile einer Sitcom angelegt. Ziel war es, möglichst aufzufallen, da die Werbebudgets im TV noch sehr klein waren und weit hinter dem damaligen Leader Kika/Leiner zurücklagen.
Mit konsequenter Markenführung und durchgängiger Kampagne zur Nummer 1 im österreichischen Möbelhandel
Die Ausgangsituation im Jahr 1999 war herausfordernd. XXXLutz war die Nummer 3 am österreichischen Möbelmarkt – klar hinter Leiner und Kika.
In 51 (47 in Ö) Möbelhäusern wurden mit ca. 3.000 Mitarbeitern ca. 0,70 Milliarden Euro erzielt. Im Jahr 2003 übernahm XXXLUTZ die Marktführerschaft im österreichischen Möbelhandel.
Maßgeblich dabei auch die konsequente und stringente Markenstrategie mit klarem Schwerpunkt auf TV als Leadmedium. Während der Mitbewerb laufend die Kampagnen wechselte, setzte XXXLUTZ auf die Familie Putz und erzeugte Bilder im Kopf der Kunden. Die Marke wurde schnell bekannt und in späterer Folge auch emotional aufgeladen. Die Kreativität der TV Spots und die laufenden Neuerungen erzeugten bei den Kunden eine Aktualität der Marke und ließen XXLUTZ zur innovativsten und modernsten Marke werden.
Heute betreibt XXXLutz 282 Einrichtungshäuser in elf europäischen Ländern mit22.200 Mitarbeitern und 4,4 Milliarden Euro Umsatz.
Unzählige Werbepreise, Staatspreise und Auszeichnungen
Österreichs längste durchgehende Werbekampagne wurde zahlreich bei Publikums- und in Fachjurys prämiert. Insgesamt 72 Werbepreise wurde in 20 Jahren eingeheimst. Darunter einige EFFIEs, Staatspreise, CCA Trophäen, Golden Drums, ADGARs, usw… ,Im Jahr 2010 wurde der XXXLUTZ Marketingleiter, Mag. Thomas Saliger, stellvertretend für das gesamte Management als ,,Marketer des Jahres“ ausgezeichnet.
In 20 Jahren mehr als 235 verschiedene TV Spots , mehr als 1.100 Hörfunk Spots
In den letzten 20 Jahren wurden an 96 Drehtagen, bei 35 Drehs in Wien, Budapest, Prag, Bratislava, Karlsbad und Budapest 235 Familie Putz Spots gedreht. Es wirkten mehr als1.700 Statisten und 480 Schauspieler in Nebenrollen mit. Es wurde 114 Lieder oder Soundeffekte komponiert und 1.113 Hörfunkspots produziert.
Zweimal pro Jahr trifft sich die Familie Putz, um die TV-Spots aufzunehmen. In 3 Tagen werden durchschnittlich 6 TV Spots gedreht. Das fordert natürlich auch ein eingespieltes Team, eine kreative Werbeagentur (Demner, Merlicek und Bergmann), eine perfekte Produktionsfirma (Film Factory), einen Spitzen Regisseur (Markus Engel), den besten Kameramann (Thomas Kiennast), Tonstudio (Holly), Komposition (Soundfeiler), Ausstattung, Maske, Kostüm und Styling.
Insgesamt wirken an der Kampagne und auf den Drehs mehr als 50 Personen mit. Die besten ihrer jeweiligen Profession. „Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, dem ganzen Team ein XXXL-Dankeschön zu sagen“, so Mag. Thomas Saliger. „Besonderer Dank gilt meiner XXXL Werbeabteilung in Wels, aber insbesondere auch dem A-Team aus Wien. Das A-Team ist eine Truppe aus 8 Tischlern und 1 Tischlerin, die für den gesamten Ablauf und Aufbau der Möbel auf den Drehs sorgen. Pro Dreh bewegen sie mehr als 1.000 Requisiten im Wert von mehr als 200.000 Euro“, so Thomas Saliger weiter.
Familie Putz wirbt weiter für XXXLutz – Ideen für weitere 20 Jahre
XXXLutz wird weiterhin alle möglichen Facetten von TV und Hörfunk Werbung nutzen und nicht mit einfachem, plumpem und unkreativem Aktionismus werben. „Wir wollen mit Werbung auch Unterhaltung bieten und den Leuten ,,Stoff“ zum diskutieren, wundern, staunen, nachdenken, ärgern, schmunzeln und lachen liefern“, so Mag. Saliger.
Mariusz Demner, einer der Väter der Kampagne zur Familie Putz:
„Seit 20 Jahren wohnt die inzwischen wohl bekannteste Familie Österreichs beim XXXLutz. Sie ist schräg und polarisierend, aber immer unterhaltsam. Jahr für Jahr wuchs ihre Bekanntheit und mit ihr das Möbelhaus, das sich was traute – während die Konkurrenz verblasste. In einer schnelllebigen Zeit wurde die Familie Putz zur langlebigen Konstante: die längst laufende Soap im österreichischen TV“.
Bei XXXLutz ist man sich des Potentials der Familie Putz bewusst. „Ich glaube am besten hat das Phänomen Familie Putz einmal Robert Kratky im Ö3 Wecker beschrieben. „Man liebt sie oder man hasst sie, aber man kennt sie“ sagte er in seiner Moderation, so Thomas Saliger.
„Manche werden es als Drohung hören, manche mit Vorfreude: Wir haben Ideen für weitere 20 Jahre, und darauf freuen wir uns“, kündigte Mag Thomas Saliger zum Abschluss an.
Ein XXXL Dankeschön an alle Mitwirkenden:
XXXLutz Demner, Merlicek & Bergmann Filmfactory
Thomas Saliger Mariusz Jan Demner Thomas Andreasch
Selina Kurzmayr David Duong Julia Hofer
Nina Auer Oliver Weiß Dorothee Höfler
Jürgen Kienesberger Philipp Rauscher Sabrina Lorusso
Manuela Trattner Sebastian Kaufmann Rio Liovic
Kathrin Huber-Ömer Mario Goldsteiner
Fitting – Pigeon Disco Hair & Make up Ton – Soundfilder
Billie Tunakan Claudia Andreasch Matthias Wondrak
Florian Lindinger Wolfgang Lindenhofer
Ton – Holly
Verena Tauzimsky Markus Engel Thomas Kiennast
XXXLutz Brunn A-Team History
Fritz Magloth Stefan Mubi Tony Guedes
Manfred Gerbersich Walter Huber
Jennifer Titz Harald Sicheritz
XXXLutz – Das Unternehmen
Die XXXLutz KG wurde 1945 in Österreich gegründet.
Das Unternehmen betreibt seit 1973 eine ununterbrochene Expansionspolitik. In den letzten Jahren wurden etwa 10 Möbelhäuser pro Jahr eröffnet. Hinzu kamen zahlreiche Übernahmen, vor allem in Deutschland (Müllerland, Dodenhof usw.).
Derzeit betreibt die XXXLutz Gruppe u.a. 141 XXXLutz Einrichtungshäuser, 74 Mömax-Filialen sowie 79 Möbelix-Diskontmärkte. Insgesamt werden nunmehr mehr als 280 Filialen von der XXXLutz Gruppe betrieben. 22.200 Mitarbeiter sind in der Gruppe beschäftigt, die damit zu den 3 größten Möbelhändlern weltweit zählt. Im GIGA Einkaufsverband werden die weiteren 1,6 Mrd. Euro von den über 125 POCO Einrichtungshäusern gebündelt.
Full Service: XXXLutz, XXXL Lesnina, XXXL AIKO