OÖ hat niedrigere Jugendarbeitslosigkeit als alle 27 EU-Länder
Oberösterreich hat mit 3,8 % (Stand Ende Juli) eine geringere Jugendarbeitslosigkeit als alle EU-Länder und liegt damit auch deutlich unter dem Österreich-Schnitt von 11 % und dem EU-Schnitt von 17 %. Dennoch habe man den Anspruch, auf dem Weg aus der Krise niemanden zurückzulassen und will gleichzeitig Chance ergreifen, neue Fachkräfte- oder Talentpotenziale zu erschließen. Hierfür will Stelzer einerseits ein Paket gegen Jugendarbeitslosigkeit aufsetzen und Schulungs-Programme für junge Menschen nach einem früheren Abbruch der Schul- bzw. Berufsausbildung aufstocken und andererseits eine Digitalisierungs-Offensive an den Schulen und insbesondere Berufsschulen starten sowie auf spezielle Förderprogramme für Kinder mit besonderen Talenten setzen.
„Ich danke der XXXLutz Gruppe, dass sie als wichtiger Arbeitgeber in Oberösterreich immer wieder mutige und neue Wege beschreitet – gerade auch, wenn es darum geht jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten“, betont Landeshauptmann Stelzer.
Große Lehrlingsoffensive bei XXXLutz als Teil von „XXXL for tomorrow“. Gesucht werden jährlich 650 neue Lehrlinge. Ca. 150 offene Lehrstellen sind für heuer noch zu besetzen.
Ein großer Schwerpunkt der Initiative „XXXL for tomorrow“ ist das Heranführen von jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu fachlich herausfordernden Jobs in allen Bereichen des Möbelhandels. Die XXXLutz Gruppe sieht sich hier in einer gesellschaftlichen Verantwortung und verstärkt ihre Angebote in diesem Bereich der Personalentwicklung. „Wir gehen frühzeitig auf junge Menschen zu und nutzen alle möglichen Kooperationen, vor allem auch mit Berufsschulen. Berufspraktische Tage sind eine hervorragende Möglichkeit junge Menschen für Jobs zu begeistern. Dazu gehört eine ordentliche und spezielle Betreuung an diesen Tagen. Wir schlagen auch vor, dass diese Art von „berufspraktischen Tagen“ umfassend ausgebaut werden und Teil des jährlichen Unterrichts an allen Schulen (NMS, AHS, BHS, usw.) werden. Egal wie gut und weit eine Schulausbildung des einzelnen Schülers reicht, es wäre ein riesen Vorteil die Praxis des Arbeitslebens schon frühzeitig zu vermitteln und damit auch zugleich eine Orientierung für praktische Berufsneigungen zu schaffen. Dies würde allen helfen egal ob sie nach Schulpflicht eine Lehre beginnen oder später als Schulabbrecher eine passende Lehstelle suchen. Selbst Maturanten hätten schon ein Bild von möglichen Berufen parktisch erleben können“, so Thomas Saliger.
Neben der Initiative „XXXL for tomorrow” betonte Saliger die Wichtigkeit der Digitalisierung, vor allem auch im Einzelhandel.
Die XXXLutz Gruppe ist schon sehr früh in das Thema digitaler Verkauf eingestiegen und betreibt heute 15 Onlineshops in 13 Ländern (Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Schweiz, Schweden, Serbien und Polen). Die Onlineauftritte der XXXLutz Gruppe werden täglich von einer Million Menschen, somit monatlich von mehr als 30 Millionen Konsumenten besucht. Das ergibt pro Jahr mehr als 360 Millionen Zugriffe.
„Wir verbinden heute sehr erfolgreich und offensiv den stationären/klassischen Handel mit der digitalen Welt. Die Onlineshops geben den Konsumenten die Chance die XXXL Sortimentsauswahl zu Hause zu erleben und den Kauf im Einrichtungshaus vorzubereiten. Dem digital affinen Konsumenten ermöglichen wir den Onlinekauf mit einem Mausklick“, so Mag. Thomas Saliger, Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe. „Besonders stolz sind wir, dass wir auch im Onlinebereich bei Wohnen und Einrichten in Österreich mit Abstand die Nummer 1 sind. Unsere E-Commerce Teams leisten hervorragende Arbeit und werden von der Geschäftsleitung mit allen notwendigen Mitteln unterstützt“, so Saliger weiter.
Heute arbeiten über 500 Mitarbeiter in der digitalen XXXLutz Welt (über 200 davon in der Zentrale in Österreich) und steuern, programmieren und planen die Onlineaktivitäten in 13 Ländern. Alleine im vergangenen Jahr wurde dieser Bereich um mehr als 100 Mitarbeiter aufgestockt. Gesteuert werden alle digitalen Aktivitäten aus dem E-Commerce Headoffice in Wels. Zusätzlich gibt es Büros in Würzburg, Koblenz/Görgeshausen, Graz, Wien, Prag und Barcelona. Derzeit sind weitere 50 neue Jobs für die Zentrale in Wels ausgeschrieben. Vor allem Projektmanager/innen und Programmierer/innen werden gesucht. „Gerade der Zentralraum Linz/Wels/Steyr, mit seinen vielen tollen Bildungseinrichtungen mit digitalen Bezug, hilft uns die dringend benötigten Mitarbeiter für eine E-Commerce Zentrale zu finden“, so Saliger weiter. Für 2022 ist ein neuer Bürostandort in Linz mit 200 neuen Arbeitsplätzen im digitalen Bereich fixiert. Hier nutzen wir die Nähe zum exzellenten Universitätsstandort Linz und der Fachhochschule Hagenberg.
We
itere Expansion auch in Oberösterreich: Neuer Möbelix in Micheldorf und Neubau XXXLutz in Linz. 600 neue Arbeitsplätze in den
nächsten 3 Jahren für Oberösterreich.
Auch in Oberösterreich wird weiter investiert. Schon Anfang Dezember eröffnet ein neuer Möbelix in Micheldorf (3.000 m2 Verkaufsfläche, 3,5 Mio. Investment, Eröffnung 7. Dezember 2021, 25 neue Mitarbeiter). Für April 2022 (abhängig von Baugenehmigungen) ist der Start des Neubaus von XXXLutz und Mömax an der Hafenstraße in Linz geplant (Abbruch ab Novomber 2021). Eröffnet wird im Herbst 2023 (39.000 m2 Verkaufsfläche, 55 Mio. Investment, 100 neue Mitarbeiter). In Wels /West wird 2022 (vorraussichtlich Mai bis Oktober) das komplette Einrichtungshaus erneuert, wobei neben einem völlig neu gestalten Mömax auch ein zentrales Fotostudio enstehen wird (15 Mio. Investment, 20 neue Mitarbeiter). In Linz ensteht ein neuer Bürostandort mit 200 neuen Arbeitsplätzen für die digitalen Aktivitäten der XXXLutz Gruppe „Wir gehen davon aus, dass wir mit unseren Investitionen und dem Wachstum der Zentrale in Wels in den nächsten 3 Jahren 600 neue Arbeitsplätze schaffen werden“, so Saliger.
Zum Abschluss des Besuches bedankte sich Mag. Thomas Saliger bei Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer für die Unterstützung und die vielen Initiativen die vom Land Oberösterreich im Bereich Digitalisierung und Ausbildung forciert werden.
XXXLutz ist mit seiner Expansion im Jahr 2021 mit 320 Möbelhäusern in 13 Ländern vertreten. Dazu werden 15 eigene Onlineshops betrieben.
Die XXXLutz Unternehmensgruppe betreibt über 320 Einrichtungshäuser in 13 europäischen Ländern (Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Schweiz, Schweden, Serbien und Polen) und beschäftigt nun mehr als 25.700 Mitarbeiter. Mit einem Jahresumsatz von 5,34 Milliarden Euro ist die XXXLutz Gruppe einer der drei größten Möbelhändler der Welt. Zudem werden bereits 15 Onlineshops in den Vertriebschienen XXXLutz, Möbelix und Mömax betrieben.
Kennzahlen für Oberösterreich:
20 Einrichtungshäuser: (7 XXXLutz, 11 Möbelix, 2 Mömax)
2.900 Mitarbeiter und 300 Lehrlinge
1.000 Mitarbeiter in der Zentrale
150 Mitarbeiter im Zentrallager in Sattledt
Lehrlinge werden XXXL bei der Nr. 1 im Möbelhandel
„Eine sehr gute Ausbildung, man wird in vielen Schritten auf die Aufgaben vorbereitet. Das ist eine große Hilfe für den Berufsalltag. Lehrlinge werden zudem stark gefördert.“, Statement eines Lehrlings aus einer anonymen Befragung.
Die Ausbildung junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Lehrlinge sieht die Geschäftsleitung von XXXLutz als die wesentlichste Aufgaben in der HR. Dies ist auch klar im Unternehmensleitbild von XXXLutz formuliert.
Aktuell beschäftigt XXXLutz über 10.000 MitarbeiterInnen in ganz Österreich, davon werden über 1.200 als Lehrlinge in insgesamt 14 Lehrberufen an allen Standorten ausgebildet.
XXXLutz bietet folgende Lehrberufe im Vertrieb, in der Verwaltung und in der Logistik an. Aufgrund der Digitalisierung im Handel konnten in den letzten Jahren besonders in IT, im Marketing und im E-Commerce neue Lehrstellen geschaffen werden:
Einrichtungsberater/-in (Einzelhandelskaufmann/-frau mit Schwerpunkt Einrichtungsberatung)
Betriebslogistikkaufmann/-frau
Systemgastronomiefachkraft
Gastronomiefachmann/-frau
E-Commerce Kaufmann/-frau
Applicationsentwickler/-in
Die Lehrlingsausbildung bei XXXLutz basiert auf drei Säulen:
Eine praktische Ausbildung am Arbeitsplatz, wobei besonders darauf geachtet wird, dass im Rahmen der Ausbildung die Selbstständigkeit besonders gefördert wird. Ein Patensystem ist dabei die Grundlage. Alle Lehrlinge haben einen definierten Ansprechpartner, der alle Fragen rund um das Tagesgeschäft beantworten kann.
Ein eigenes auf die jungen KollegeInnen abgestimmtes Trainingsprogramm der XXXLutz-Personalentwicklung. Neben spezifischen auf die Anforderungen im Beruf abgestimmten Trainings wird besonders auf die Persönlichkeitsentwicklung und Teambuilding geachtet und Trainings dazu angeboten. Auf besonders talentierte Lehrlinge wird geachtet und bereits während der Lehrzeit mit der Vorbereitung auf künftige Schlüsselrollen begonnen.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Berufsschulen. Eine gute Kommunikation ist Voraussetzung für den Erfolg der Lehrlingen bei den Abschlussprüfungen.
Lehre mit Matura wird angeboten und auch von vielen Lehrlingen genutzt.
Benefits einer Lehre bei XXXLutz:
Um die Ausbildung bei XXXLutz gerade für junge Menschen attraktiv zu machen, genießen Lehrlinge zahlreiche Benefits. So bekommen Lehrlinge im Verkauf durch Provisionen und Prämien eine deutlich höhere Lehrlingsentschädigung, Lehrlinge in der Gastronomie profitieren von den Arbeitszeiten und zahlreiche Projekte, Lehrlingsevents und spannende Wettbewerben motivieren.
Aber vor allem wird darauf geachtet, dass alle Führungskräfte bei XXXLutz die Lehrlingsausbildung als einen Big Point ihrer Führungsarbeit sehen. Regelmäßiges Feedback, intensive Kommunikation, eigene Lehrlingsmeetings und vieles mehr garantieren eine optimale Ausbildung und sichern eine außerordentlich hohe Wertschätzung der jungen MitarbeiterInnen.
Erfahrungen aus der Marktforschung:
Als primäre Entscheidungskriterien bei der Ausbildungswahl sagen die befragten Jugendlichen, dass das Interesse an einer Tätigkeit, an einem Bereich klar an erster Stelle bei der Auswahl der Ausbildung steht. Weiter sind gute Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten, gute Verdienstmöglichkeiten die Top-Entscheidungskriterien bei der Auswahl der Ausbildung.
Jeder zweite Befragte kann sich für sich eine Lehre grundsätzlich vorstellen, auch wenn der Wunsch nach Matura und Studium die Nr. 1 ist. Umgekehrt sehen sich nur 25 % aller befragten Jugendlichen über die Lehrausbildung in Österreich sehr gut informiert. Von denen die ein Informationsdefizit angegeben haben wünscht sich der Großteil mehr Informationen zu Lehrberufen. Mit steigendem Informationslevel steigt auch die positive Einstellung zu einer Lehre. Auch die allgemeinen Zukunftsaussichten eines Lehrberufes werden von fast 70 % aller befragten Jugendlichen als gut eingeschätzt. Generell zeichnet sich aus unseren Befragungen ein weit positiveres Bild zur Einstellung zur Lehre als oftmals kommuniziert wird.
Aktivitäten im Recruiting von Lehrlingen
Um in Zukunft weiterhin ausgezeichnete Lehrlinge zu finden, zählt XXXLutz zu den aktivsten Unternehmen bei der Lehrlingssuche. XXXLutz findet man bei allen relevanten Lehrlingsmessen und -Events, TV- und Radiowerbung, PR und Print, Social Media – XXXLutz ist auf allen Kanälen vertreten, um sein ausgezeichnetes Ausbildungsangebot zu kommunizieren.
Vor allem der direkte Kontakt zu jungen Menschen auf Messen und vor Ort in Schulen ist ein wesentlicher Bestandteil des Lehrlingsrecruitings. Vor Ort können sich zukünftige Lehrlinge ein stimmiges Bild über die alle gebotenen Möglichkeiten machen.
Auch mit vielen Institutionen arbeitet XXXlutz ausgezeichnet zusammen – AMS, WKO, AK oder überbetriebliche Anbieter von Ausbildungen sind Partner mit denen seit Jahren gut kooperiert wird. Was aber besonders stolz macht – viele Lehrlinge werden von KollegenInnen vermittelt, die wissen, dass XXXLutz ein ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb ist.